MB_DATA:ModemInit/$port

Jeder Eintrag in dieser Datei besteht aus zwei Zeilen. Die erste Zeile gibt die Zeichenkette an, die zur Initialisierung des Modems an dasselbe geschickt werden soll. Die zweite Zeile gibt die Wartezeit an, bis weitere Kommandos an das Modem geschickt werden dürfen, da Modems normalerweise nicht sofort weitere Kommandos bearbeiten können. Als Wartezeit empfehlen wir mindestens eine Sekunde. Die Wartezeit wird in Zehntelsekunden angegeben.

Solche zweizeiligen Einträge können beliebig oft vorkommen. EazyBBS schickt solange Zeichenketten an das Modem und wartet anschließend, bis die Datei leer ist.

Kommentarzeilen (Nummernzeichen '#' zu Beginn) sind erlaubt und werden ignoriert. Leerzeilen werden nicht ignoriert, sondern als gültige Daten behandelt — in solch einem Fall wird nur ein Carriage Return an das Modem gesendet.

Beachten Sie bitte, daß der Hayes-Standard4.15 eine maximale Zeilenlänge von 40 Zeichen vorgibt. So ein Initialisierungsstring wird im allgemeinen mit dem Kommando AT (Attention) beginnen.

Folgende Einstellungen muß dieser Init-String abdecken, sofern Ihr Modem nach einem Reset (DIP-Switch, NVRAM) nicht bereits entsprechend konfiguriert ist. Die Einstellungen in eckigen Klammern sind gültige Beispiele für ein 2400-bps-Modem. Insbesondere bei Highspeed-Modems können die Kommandos abweichen, und andere Einstellungen müssen verwendet werden:

Es könnte daher wie folgt aussehen: ATS0=0S2=128S7=60B0E0F1V1X1Q0


Alle anderen Einstellungen (z.B. Lautsprecher ein/aus etc.) bleiben dem System-Betreiber überlassen, sofern sie nicht den oben genannten Anforderungen widersprechen.

Sie können natürlich auch abweichende Einstellungen verwenden, jedoch müssen Sie dann einige der anderen Modem-Konfigurationsdateien enstprechend anpassen.